0664 16 24 886 office@ifum.eu

Modul 6: Weinorakel – Wein-inspirierte Lebensreflexion

Wenn Sie die Kraft des Weines nutzen möchten.
Diese Denkroute eignet sich zum spielerischen Sinnieren und allgemeinen Reflektieren über sich und Ihr Leben – ohne eigentliches Thema. Dabei wird Wein getrunken – In Vino Veritas – Im Wein liegt die Wahrheit.

Textversion

Eine Frage, ein Thema ein Anliegen führt dich zum Weinorakel.
Vor dir – ein Glas Wein.
Schreib dir nun dein Anliegen auf: Was führt dich zum Weinorakel?
In Vino Veritas – Im Wein liegt die Wahrheit! Die Kraft des Weins und die Kraft deiner Gedanken wird dich jetzt erhellen und dir jetzt neue Einsichten gewähren:

Nimm jetzt einen Schluck von deinem Wein, und nimm ihn mit all deinen Sinnen wahr
…… im Weinkeller, im Weinfass hat es damals gegärt und rumort…dieser Wein wurde auf- und ausgebaut… bis zu seiner Vollendung hat es seine Zeit gebraucht….
„Häufig siehst du dich vor Problemen, welchen du schon einmal begegnet bist. Hinter der Wiederholung von Erfahrungen steht ein einziges Ziel: dich zu lehren, was du noch nicht begriffen hast.“

Welcher Lernauftrag ist in deinem Anliegen für dich selbst enthalten?
Wieweit ist dir diese bestehende Situation schon öfter geschehen? Was solltest du lernen zu „begreifen“?
Der Boden, Die Rebsorte, die Witterung, die Technik und das Wissen des Winzers ermöglichen erst Vorstellungen darüber, Was für ein Wein aus den Trauben entstehen soll.
„Wer seinen Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind ein günstiger.“

Wohin möchtest du kommen?
Was konkret möchtest du erreichen? Wann möchtest du diesen Hafen erreicht haben? Beschreibe diesen Hafen!
„Wenn es keine Sterne gäbe wären wir wie Ziegen – immer den Kopf nach unten.“ (Wilder)

Nach welchen Sternen strebst du?
Was macht dir besondere Freude an deinem Lebenshorizont zu sehen? Wer sieht die selben Sterne wie du und wer nicht?
„Das was jemand von sich selbst denkt bestimmt sein Schicksal.“
Was denkst du von dir selbst und wieweit beeinflusst das diene derzeitige Situation? Wenn du dächtest, dass du könntest, was wäre dann alles für dich möglich?
Welche Menschen haben vor allem dein Denken geprägt und welchen Lebensweg haben diese Menschen beschritten? Welche Gedanken würdest du dir wünschen?
Ein perfekter Wein ist Kristallisationspunkt von vielen Faktoren, die gekonnt zusammengeführt wurden. Im Vordergrund steht dabei die Erfahrung bei der Weinerzeugung. Nimm jetzt einen Schluck von deinem Wein, spüre mit allen Sinnen das Ergebnis eines langen Weges…..

„Wenn du tust, was du immer getan hast, wirst du bekommen, was du immer bekommen hast.“
Stell dir vor, du veränderst dein Verhalten nicht und es geht die nächsten 5 Jahre genau so weiter.
Wie wird sich dann die Situation verändern? Was wird geschehen, was wird dann nicht geschehen?
Was könntest du an deinem derzeitigen Verhalten am leichtesten verändern, um deinem Ziel näher zu kommen?
Worin siehst du den stärksten Hindernisgrund?
Was für Rückschlüsse ziehst du dir daraus?
Lassen Sie sich nicht gehen!
Gehen Sie lieber selbst!
In welchen Situationen gibst du gerne die Verantwortung dafür ab, was geschieht?
Denke jetzt an Situationen, die damals für dich unbefriedigend waren und heute besser ablaufen?
Wo und Wie hast du gelernt, dich durchzusetzen?
Wieweit gelingt es dir, „nein“ zu sagen und auf deine eigenen Grenzen zu achten?
In welchen Situationen oder mit welchen Menschen würdest du es gerne „anders ablaufen lassen“?
Der Gang in den Weinkeller ist meist ein Gang in die Tiefe der Erde. Ein Gang…der zu sich selbst führt.
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.“
Denke an ein persönliches Vorbild und schreibe dir den Namen auf. Was an diesem Vorbild ist für dich so „vorbildlich“?
In welchen Aspekten und Fähigkeiten siehst du für dich selbst noch Lernfelder?

„Wann eigentlich, wenn nicht jetzt?!“
Was brennt dir eigentlich schon unter den Nägeln und bedarf einer persönlichen Veränderung?
Was hast du schon einmal auf die lange Bank geschoben und es wurde dadurch schlimmer?
Wann hast du schon spontan eine richtige Entscheidung getroffen, die dir geholfen hat?
Was wirst du heute noch konkret tun, damit dein Tag noch besonders schön wird?

Was inspiriert dich?
Wie genau gibst du Anerkennung – in deiner Familie, am Arbeitsplatz, in der Freizeit?
Wodurch sorgst du für „Selbsterkenntnis“ – was genau tust du um an Rückmeldungen bezüglich deiner Person und deiner Wirkung auf andere Menschen zu kommen?
Wo gibst du deinen Gedanken Audienz, d.h wo denkst du besonders gut nach?
Was gibt dir besonders viel Energie und macht dir Freude?

Sieh dir jetzt nochmals dein Anliegen, dein Thema an, welches dich zum Weinorakel geführt hat.
Wieweit hast du jetzt neue Einsichten, Lösungen und Ansatzpunkte finden können? Entwickle eine Mind Map mit allen möglichen Einsichten und Lösungen.
Lass dich dabei beschwingen von der Kraft des Weines: In vite vita! Aus der Rebe kommt das Leben!
Besser denken,
besser fühlen,
besser handeln!