0664 16 24 886 office@ifum.eu

Man kann Probleme auch als Lösungen verstehen. Dadurch werden ihre Funktionalitäten besser erkannt und können pro-aktiv genutzt werden.

Die Corona Krise als Lösung zu sehen bedeutet in Hinblick auf die Klimakatastrophe:

  1. Umbau der Wirtschaft: Jetzt wird sichtbar, was für einen „Notbetrieb“ unbedingt „Not-wendig“ ist, was weniger und was gar nicht. Hier zeichnen sich klare Wachstums- und Schrumpfungsbranchen ab. Das wird uns bei der Klimakatastrophe helfen, punktgenauere Maßnahmen und Einschränkungen zu setzen, bei gleichzeitig maximal möglichem Wohlstandserhalt. Neuorganisation der Leistungs- und Lieferketten: Regionale Kreisläufe und bessere, kurzkettige und vielfältigste Vernetzung. Dadurch werden negative Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit unmittelbar sichtbar, finanzielle Verantwortung wird transparent und kann verursachungsgerecht eingepreist werden.
  2. Umbau der Gesellschaft: Sowohl „Staat und Markt“ als auch „Familie und Gemeinschaft“ müssen als Paradigmen der Zukunftsbewältigung kooperieren. Familie und Gemeinschaft können offensichtlich nicht ersetzt werden da es einen Punkt gibt wo Geld – und damit der Markt –  unmittelbar seine Funktionalität verliert. Die Digitale Evolution wird „umweltschädliche Logistik“ in vielen Bereichen reduzieren, Kommunikation und Informationsmanagement professionalisieren, Beziehungserleben diversivizieren und die Evolution des bestehenden Konsumismus hinein in ein neues Paradigma des gelenkten Synergismus voran treiben.
  3. Spirituelle Evolution: Achtsamkeit und Bewusst-Sein werden zu zentralen Genussmomenten individuellen und gemeinschaftlichen Er-Lebens. Geld verliert hier völlig seinen Einfluss und eine Prophezeiung – welche auf der US Dollar Note steht – wird wahr: In God We Trust. Letztendlich ist es unser (Gesund-) Sein und DA-SEIN, was zählt. Und wenn Gott der „Ich bin da“ ist, dann ist es letztendlich das, worum es geht.

Welchen Schritt verlangt also die Krise?

Corona als kathartische Krise zu verstehen, sich zu reinigen und zu lernen – gemeinsam neu zu Er-Leben.